Auf so manchem Wahlschein der Leserwahl für den Erfurter Publikumsliebling des Sports stand auch „Thüringer HC“. Doch im Lostopf waren alle Einsendungen, aus denen zwei charmante THC-Handballerinnen die Gewinner zogen.
Im vierten Stock des TA-Druckhauses Bindersleben zog THC-Rückraum-As Nadja Nadgornaja für den von der Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT) gestifteten Hauptgewinn die Karte von Sandra Meineke aus der Erfurter Andreasvorstadt. Sie darf sich auf eine 3-Tage-Reise für zwei Personen auf die Insel Rügen freuen mit komfortabler Unterbringung in der Aquamaris-Strandresidenz im Seebad Juliusruh. Für die weiteren Gewinne dreimal zwei Freikarten für die Sportgala spielte Idalina Borges-Mesquita Fortuna (Gewinner siehe unten).
Auch das Geheimnis um den Umfrage-Sieger wurde bereits gelüftet: Den Popularitäts-Preis erhält die beleibte Showtanzgruppe „Powerbiens“ von Lok Erfurt. Die anderen Hauptpreise, die von Sportjournalisten gekürten Preisträger und Platzierten in den Rubriken Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres, werden erst am Tag der Sportgala verraten. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben. Für sein Lebenswerk geehrt wird der Boxtrainer und -organisator Gerhard Walther (PSV), den nachwuchsförderpreis der Sparkasse erhält Turner Nils Dunkel (MTV 1860).
Der 20. Jahrgang der Sportgala war ein besonderer Kraftakt. Birgit Pelke, Vorsitzende des Stadtsportbundes Erfurt (SSB), sagte: „Die Sparbemühungen der Stadt sind verständlich, aber uns hat der Rückgang der Förderung aus öffentliche Mitteln auf ein Drittel hart getroffen, sodass sogar eine Absage der Sportgala im Raum stand.“ Doch das habe man gerade im Jahr des 20-jährigen Bestehens des SSB zu verhindern versucht mit Erfolg. So konnten einerseits zusätzliche Sponsoren gewonnen werden, andererseits wurde am Programm gespart. „Es kommen keine teuren, auswärtigen Künstler“, so Pelke, „wir haben dennoch ein hochklassiges Programm auf die Beine gestellt, das überwiegend von Vereinen aus dem Stadtsportbund gestaltet wird.“ Dazu gehören neben Loks Powerbiens Turnewr des MTV, Karateka des 1. KV und das Erfurter Fanfarenorchester. Zum Tanz spielen sollte ursprünglich die Erfurter Golden-Sixties-Band, die allerdings wegen des tragischen Tods eines Bandmitglieds absagen musste. Einspringen wird die Advance-Band aus Weimar. Für das leibliche Wohl sorgt das Team um Chefkoch Klaus Alsgut.
Seit Jahren gehört die Zeitungsgruppe Thüringen zu den Förderern der Sportlerumfrage und der Sportgala. „Ich finde das eine phantastische Aktion, die wir gern unterstützen“, sagte ZGT-Geschäftsführer Klaus Schrotthofer.
Die 20. Sportgala am 11. Dezember (19 Uhr, Thüringenhalle) soll zeigen, dass sie auch mit bodenständigen „Zutaten“ ein sehr guter Jahrgang wird.
Diese TA-Leser haben Preise in der Aktion „Publikumsliebling des Erfurter Sports“ gewonnen: Sandra Meineke (Andreasvorstadt) Reise für 2 Personen ins Aquamaris-Hotel Seebad Julisruh (Rügen); Claus-Peter Geilfuß (Stotternheim), Jochen Kanzler (Gispersleben), Dirk Weigel (Andreasvorstadt) je 2 Freikarten für die Erfurter Sportgala.
Aus der Thüringer Allgemeine vom 04.12.2010
Matthias Opatz